Schweizer Regisseurin; Filme u. a.: "Die Herbstzeitlosen", "Tannöd", "Lovely Louise"
* 6. November 1972 Interlaken
Herkunft
Bettina Oberli wurde am 6. Nov. 1972 in Interlaken geboren. Die Kindergartenzeit verbrachte O. auf Samoa im Südpazifik, wo ihre Eltern in der Entwicklungshilfe tätig waren. Der Vater arbeitete als Chirurg. Als sie sieben Jahre alt war, zogen ihre Eltern nach Meiringen im Berner Oberland.
Ausbildung
O. besuchte nach der Schule das Lehrerseminar in Bern, wo schon ihre Mutter und Großmutter ausgebildet worden waren. Im Anschluss daran absolvierte sie 1995-2000 die Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich mit dem Studienschwerpunkt Film/Video und machte ihr Diplom als Regisseurin.
Wirken
Als Lehrerin war O. nur ganz kurze Zeit als Krankheitsvertretung tätig und übte während dieser Zeit mit den Kindern ein Theaterstück ein, ihr Regiedebüt. Noch während des Studiums an der Kunsthochschule führte sie Regie, u. a. in dem TV-Dokumentarspiel "Klara & Alfred" (1998) und in mehreren Kurzfilmen, für die sie auch das Drehbuch schrieb. Bereits für "Supernova" (2000) und "Ibiza" (2002) wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet und beteiligte sich an Filmfestivals u. a. in Locarno und Oberhausen. Nach dem Studium folgten diverse Assistenzen in ...